Zum Warenkorb hinzugefügt!

🙂 Du erhältst: Kostenfreien Versand 📦

Hobbys für zuhause - DIY Malen nach Zahlen

Wenn Du das Gefühl hast, dass Du in einem gewissen Trott steckst und Du definitiv nicht noch eine weitere Serie auf Netflix zu schauen, ist es vielleicht an der Zeit, einen neuen Zeitvertreib zuhause zu entdecken? Es kann schwierig sein, neue Dinge zu finden, für die man sich begeistern kann, aber keine Sorge! Wir haben alles für Dich. Unsere Liste mit Hobby Ideen für zuhause soll Dich motivieren und inspirieren, etwas Neues auszuprobieren. Hobbys für zuhause - von entspannend über anregend bis hin zu ausdrucksstark - es ist sicher für jeden etwas dabei.

 Hobbys für zuhause

Das Wichtigste zuerst: Es ist vielleicht nicht eine der besten Ideen, Dartpfeile in eine Liste von neuen Hobbys zu setzen, denn man muss sehr damit aufpassen. Es sei denn natürlich, Du liebst das Dartspielen, aber dann ist es wahrscheinlich schon eine Deiner Beschäftigungen für zuhause. Bist Du der kreative Typ oder bist Du lieber aktiv?
Wünschst Du Dir Entspannung oder Action?
Wenn Du Deine Wünsche einschränkst, fällt es Dir vielleicht leichter,
Aktivitäten zu wählen, die zu Dir passen.


Du wirst hier auf den richtigen Pfad geführt und kannst am Ende des Beitrags entscheiden, welche der Hobbys für zuhause die richtigen für Dich persönlich sind. DIY-Malen nach Zahlen darf da auf keinen Fall fehlen! Doch es gibt so viel mehr zu entdecken. Viel Spaß!

Was zählt alles als Hobby?

Ein Hobby ist eine Tätigkeit, die Du in Deiner Freizeit ausüben. Einem Hobby nachzugehen, bedeutet in der Regel, dass man es ziemlich regelmäßig ausübt und nicht dafür bezahlt wird. Beliebte Hobbys ändern sich im Laufe der Zeit, z. B. war früher das Sammeln von Briefmarken sehr beliebt, während heute Videospiele wahrscheinlich begehrter sind. Nun sind es eher Dinge, die man zuhause machen kann, die besonders beliebt sind:

  • ·         DIYs gegen Langeweile mit Sachen, die man zuhause hat,
  • ·         kreative Hobbys für zuhause,
  • ·         Beschäftigung zuhause allein,
  • ·         und, und, und - die Liste ist lang!

Hobbys für zuhause

Ursprünglich dachte man, dass Hobbys nur etwas für Kinder sind, aber die allgemeine Meinung über sie hatte sich bis Mitte des 18. Jahrhunderts geändert, als die Menschen mehr Freizeit im Leben hatten. Sie werden normalerweise als Möglichkeiten gesehen, sich außerhalb des Stresses von Arbeit oder Schule zu entspannen. Hobbys sind oft entweder kreativer und künstlerischer Natur oder können aktiver sein, wie zum Beispiel die Teilnahme an einer Form von Sport. Oft gibt es auch andere Vergnügungen, die Menschen als Hobby wählen und vielleicht sogar das Sammeln von Gegenständen oder Objekten beinhalten, was eine beliebte Beschäftigung für Erwachsene zuhause ist.

Menschen engagieren sich in unterschiedlichem Maße für ein Hobby. Normalerweise bedeutet eine Aktivität, die als Hobby klassifiziert wird, dass sie einigermaßen regelmäßig ausgeübt wird, aber sie kann auch gelegentlich sein, wenn sie selten oder kurzlebig ist, oder ernsthaft, wenn die Menschen sich wirklich für ein Hobby engagieren. Hobbys zuhause können auch projektbezogen sein, d. h. sie werden für einen bestimmten Zeitraum mit einem bestimmten Ziel durchgeführt. DIY gegen Langeweile mit Sachen, die man zuhause hat, könnte eins dieser kurzfristigen Hobbys sein, oder das Renovieren der Wohnung.

Warum haben Menschen Hobbys?

Hobbys sind eine tolle Art und Weise, sich vom Stress zu erholen und die Freizeit zu gestalten. Sie können eine einfache Möglichkeit sein, sich mit Freunden zu treffen oder sogar neue Leute kennenzulernen.

Was kann man mit Freunden machen zuhause? Sehr viel, wir geben gleich noch ein paar Tipps dazu. Hobbys können auch helfen, bestimmte Fähigkeiten zu entwickeln oder die eigene Fitness zu verbessern. Hobbys können den Menschen ein Gefühl von Erfolg vermitteln.

Welches sind die beliebtesten Hobbys?

Menschen auf der ganzen Welt verbringen ihre Zeit damit, viele verschiedene Arten von Hobbys zu betreiben. Aber wenn Du Dich nun fragst, welche Hobbys in allen Ländern und Kulturen am weitesten verbreitet sind, dann bist Du hier genau an der richtigen Stelle!

Du wirst bemerken, dass die führenden Hobbys aus der Liste Hobbys für zuhause sind. Entspannende Hobbys für zuhause sind also am gefragtesten.

Fernsehen

Fernsehen bedeutet weit mehr als ein Kasten, der bewegte Bilder zeigt. Es ist ein Tor in eine Welt von Dramen, Talkshows, Sport, Krimis und vielem mehr. Kurz gesagt, es ist eine hervorragende Möglichkeit, Deine Zeit zuhause zu verbringen. Je nach Deinem Geschmack findest Du im Fernsehen informative Sendungen wie politische Talkshows, über Wissenschaft und vieles mehr. Alles, was Du brauchst, ist ein Kabelanschluss und einen Fernseher.  Was kann man zu zweit machen zuhause - Freunde einladen? Natürlich für TV-Sessions!

Lesen

Das Lesen von Büchern, Zeitungen und Artikeln ist eines der häufigsten Hobbys in allen Teilen der Welt. Lesen informiert und bildet nicht nur, sondern ermöglicht es auch, das Leben aus der Perspektive anderer Menschen zu erleben. Es ist zudem das ideale Hobby zuhause, wenn Du Dich entspannen möchtest. Es ist auch etwas, das keine speziellen Fähigkeiten erfordert - Du musst nur mit einer Sprache vertraut sein. Um dies zu einem Hobby zu machen, überlege Dir, ob Du Romane oder Sachbücher lesen willst, und welche Themen im Besonderen. Du kannst mit diesem Hobby für zuhause viel lernen.

Musik

Ob es nun das Spielen von Musik oder das Hören von Musik ist, es besteht kein Zweifel daran, dass sich Menschen auf der ganzen Welt als Hobby regelmäßig mit Musik beschäftigen. Du könntest eine Gitarre in die Hand nehmen und versuchen zu lernen, wie man sie spielt, oder ein Album mit Deinen Lieblingssongs zusammenstellen und sie in der Wiederholung anhören. Das Erlernen eines Musikinstruments erfordert Zeit und Übung, aber Du musst Du Dich nicht anstrengen, um ein Musikgenre zu finden, das Du gerne hörst.

Dieses Hobby zuhause wird mehr von Männern als von Frauen verfolgt, aber keine Sorge, wir kommen gleich zu Hobbys für zuhause Frauen, wie es zum Beispiel das Yoga online ist.

Sammeln

Es gibt unendlich viele Objekte, die Menschen sammeln: Pokémon-Karten, Münzen, Autoteile und -zubehör, Bücher, Dekorationsartikel und vieles mehr. Es ist eine unglaublich befriedigende und aufregende Erfahrung zu sehen, wie Deine Sammlung wächst und auch seltene Gegenstände enthält. Oft kann die Kollektion auch DIY-Dinge beinhalten oder Bastelideen mit Sachen, die jeder zuhause hat.

Das einzige, was Du brauchst, um ein „Sammler” zu werden, ist ein bestimmtes Interesse. Du musst genau wissen, was Du sammeln möchtest. 

Gartenarbeit

Du könntest die Gartenarbeit aus verschiedenen Gründen ausprobieren:

  •       um Deinen Rasen zu verschönern,
  •       Deine eigenen Lebensmittel zu produzieren,
  •       Deine Zeit produktiv zu verbringen oder einfach
  •       jeden Tag die Frische des Grüns zu genießen.

Gartenarbeit bringt ein tiefes Erfolgserlebnis, und deshalb ist es eines der häufigsten Hobbies für zuhause.

Malen

Es hat etwas Besonderes, viele Farben auf einzigartige Weise auf einer Leinwand zu kombinieren, um ein Kunstwerk zu schaffen, das den Betrachter in seinen Bann zieht. Du bist zwar wahrscheinlich kein Picasso oder Van Gogh, aber der Malprozess an sich ist für den Maler sehr lohnend. Aus diesem Grunde ist es hier unter den beliebtesten Hobbys für zuhause aufgeführt. Besonders vereinfacht wird der Einstieg mit Malen nach Zahlen-Sets. Du brauchst auch nicht erst auf die Suche nach all den Materialien, die Du eventuell benötigst, gehen. Das Set kommt bei Dir zuhause an und los geht's mit der Malerei! Das ist auch unter den kreativen Ideen für zuhause. Wenn Du Deine lebhafte Vorstellungskraft schon immer auf ein Stück Papier oder eine Leinwand übertragen wolltest, dann ist Malen genau das Hobby, das Du aufnehmen solltest.

Karten spielen

Ein Kartenspiel mit 52 Karten und eine Gruppe von Freunden - das perfekte Rezept für einen schönen, unterhaltsamen Abend! Kartenspiele wie Blackjack, Poker, und Rommé gehört zu den beliebtesten Hobbys zuhause, und das gilt für alle Kulturen.

Gehen

Walking ist eine hervorragende gelenkschonende Alternative zum Laufen, die Kalorien verbrennt und Deine kardiovaskuläre Gesundheit verbessert. Das Beste daran ist, dass Du keinen speziellen Ort dafür brauchst - geh einfach aus Deinem Hause und fang an zu laufen. Für ältere Menschen mit viel Zeit oder solche, deren Gelenke Probleme bereiten, kann Walking ein Lebensretter sein, weil es hilft, die Gesundheit zu erhalten. Es kommt dabei keine Langeweile auf und Du kannst Dich an der Natur mit seinen Pflanzen erfreuen.

Kreative Hobbys für zuhause – 10 Hobbys für drinnen

In der Liste, die Du eben über die populärsten Hobbys verfolgen konntest, sind schon einige der kreativen Hobbys für Zuhause dabei, die wir Dir nun aufzählen möchten:

  1. Musik
  2. Malen
  3. Sammeln

Aber es gibt da noch so ein paar andere Hobbys, die interessant sein können, wenn Du Deine Freizeit in Innenräumen verbringen möchtest:

  1. Basteln - Kreatives Schaffen ist universell, und das gilt auch für die Kunst des Bastelns. Es gibt viele Wege, die Bastler beschreiten können, von Stricken, Nähen und Häkeln bis hin zu Papierarbeiten und Perlenstickerei. Das Internet hat allen Bastel-begeisterten eine ganz neue Welt eröffnet. Und wenn man vor Ort keine Materialien findet, kann man sie leicht online finden. Bastel-Webseiten und Foren bieten Inspiration, wenn Deine eigene Kreativität einmal ans Ende gelangt ist.

  2. Videospiele - Sicher, Videospiele haben einen schlechten Ruf, aber seien wir mal ehrlich... die Leute lieben sie! Es gibt Spiele, die praktisch jeder Persönlichkeit und Vorliebe gerecht werden. Online-Spiele ermöglichen es den Spielern, sich mit anderen online zu verbinden. Menschen jeden Alters können sich mit Videospielen beschäftigen, Stelle einfach sicher, dass Du ein altersgerechtes Spiel erwischst, das für Dich geeignet ist, und genieße es! Wenn Du Probleme mit dem Schlafen hast, kann das Spielen von Videospielen helfen, die Zeit zu vertreiben, besonders in der Nacht, wenn es nicht viel anderes zu tun gibt. Auch das Malen nach Zahlen kann Dir in diesen Situationen helfen. 😊

  3.  Yoga - Yoga ist eine geistige und körperliche Aktivität, die großartig für den Muskelaufbau ist und Dir hilft, an Deiner Konzentration, Deinem Gleichgewicht und Deiner Kernkraft zu arbeiten. Das Schöne an Yoga ist, dass es überall gemacht werden kann. Du musst nicht in ein Fitnessstudio gehen, um Yoga zu machen, und Du brauchst auch keine ausgefallene Ausrüstung. Bei schönem Wetter kannst Du Deine Yoga-Übungen sogar draußen auf dem Balkon machen.Yoga ist eine Sportart mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Bewegungsabläufen, die Deinen Fähigkeiten entsprechen. Anfänger können mit einfachen Schritten in den Sport einsteigen und den Schwierigkeitsgrad im Laufe der Zeit steigern.
  1. Kochen - Menschen, die noch nie gekocht haben, sind während der Pandemie zu Köchen und Bäckern geworden. All diese freie Zeit hat den Menschen die Geduld gegeben, in der Küche Fehler zu machen, ohne dass sie frustriert aufgeben mussten. Egal, ob Du Dich an Rezepte hältst oder ob Du Dir Deine eigenen ausdenkst, Kochen ist auf jeden Fall eines der großartigen Hobbys für zuhause und verlangt viel Kreativität!

  2. Kunsthandwerk – Das Beste an Kunst- und Handwerksprojekte ist, dass jeder Tag mit verschiedenen künstlerischen Aktivitäten gefüllt werden kann. Beziehe Deine Kinder, Eltern und Geschwister in den Spaß ein und mache es zu einer unvergesslichen Familienaktivität.

  3. Schreiben - Schreiben ist eine der preiswertesten Alternativen, um sich zu unterhalten. Vom Bloggen bis zum Versuch, ein Buch zu schreiben, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, Spaß am Schreiben zu haben. Alles, was Du brauchst, sind ein Stift und Papier, um loszulegen.

  4. Bringe Dir selbst eine Sprache bei - Du kannst viele kostenlose Ressourcen online nutzen, um eine andere Sprache zu lernen. Versuche, einige Podcasts herunterzuladen und sie abends anzuhören - Du könntest in kürzester Zeit eine andere Sprache sprechen! Es gibt kostenlose Sprachapps, um mit einer Sprache von null auf an zu beginnen.

Ideen für Hobbys: Was kannst Du noch zuhause machen?

Da können wir Dir eindeutig Malen nach Zahlen empfehlen. Du wirst gar nicht merken, wie schnell die Stunden verstreichen und auf einmal siehst Du das fertige Gemälde vor Dir. Man braucht dazu kein Talent oder besondere Fähigkeiten. Nur Zeit und Spaß am Malen. Im Nu entsteht ein Kunstwerk, auf das Du stolz sein und mit dem Du Dein zu Hause verschönern kannst. Es ist eins der befriedigenden und entspannenden Hobbys für zuhause, die jeder einmal versuchen sollte.

Zudem gäbe es da noch zum Beispiel:

  •       Airbrush
  •       Sudoku spielen
  •       Origami
  •       Holzschnitzen
  •       Mandalas malen (auch bei DIY-Malen nach Zahlen gibt es Mandala-Sets)
  •       Perlen stricken

Es gibt so viele Hobbys für zuhause, wenn man erst einmal darüber nachdenkt.

Welche Hobbys kann man mit Freunden zuhause machen

Da können wir auch an so Einiges denken, was Du als Hobbys für zuhause und mit Freunden aussuchen könntest. Hier ein paar Vorschläge:

  •       gemeinsam kochen und essen
  •       Videospiele
  •       Pfeiltreffen (Darts)
  •       Renovieren
  •       Film-Marathon
  •       Kostüm-Party
  •       Grillen
  •       Scharaden
  •       Schnitzeljagd
  •       sich Gesellschaftsspielen beschäftigen

Hobbys für zuhause

Was gibt es für kreative Hobbys?

Kreative Hobbys für zuhause gibt es jede Menge und wir haben auch schon so einige davon genannt. An erster Stelle und ein Hobby, das sehr in Mode gekommen ist - das Malen nach Zahlen - da man dazu keine besonderen Fähigkeiten benötigt, sich aber in der Malerei immer weiter verbessern kann. Es ist sowohl etwas für Anfänger als auch für fortgeschrittene Künstler! Überlege auch, ob Dir eins der folgenden gefallen könnte:

  •       Akkordeon spielen
  •       Bodypainting
  •       digitales Malen, mit Apps zum Beispiel (Link to App Landingpage?)
  •       Glasmalerei
  •       Schreiben
  •       Backen und Kochen

Wie finde ich ein Hobby, das zu mir passt?

Ein Hobby zu haben, das Dir Spaß macht - sei es, auf die Piste zu gehen, um frischen Pulverschnee zu genießen, einen Pullover für das neue Baby Deiner Freundin zu häkeln oder Pirouetten im Ballettunterricht zu üben - hat alle möglichen gut dokumentierten Vorteile.

Von einem niedrigeren Stresslevel bis hin zu einem gesteigerten Gefühl von Zugehörigkeit und Sinn ist da vieles aufzuzählen. Wenn Du also ein Hobby hast, das Du liebst, kann das gut für Dein Leben und Deinen Job sein. Aber was ist, wenn Du eigentlich kein Hobby hast, das Dir Spaß macht?

Da bist Du nicht allein. Die Suche nach sinnvollen Hobbys für zuhause und im Freien kann Dir mit folgenden Aspekten erleichtert werden.

Erinnere Dich an Deine Kindheitsinteressen

Denke an die Hobbys, die Dir früher Spaß gemacht haben, bevor Dir die Arbeit, Bildung und Erwachsenwerden in die Quere kamen.

Was hast Du als Kind gerne gemacht?
Hast Du Stunden damit verbracht, mit den Fingern Meisterwerke zu malen? Wenn ja, dann solltest Du vielleicht einen Kunstkurs besuchen oder einfacher noch, eine Malen nach Zahlen Vorlage bestellen, um gleich loslegen zu können.

Hobbys für zuhause

Hast Du Dich ständig in Kostüme gekleidet und Shows für Deine Freunde aufgeführt? Dann kannst Du vielleicht eine lokale Schauspieltruppe ausprobieren. Oder vielleicht hast Du Dich das ganze Jahr über auf den Ausflug in der Schule gefreut - in diesem Fall könntest Du Dich einem Wanderverein anschließen. Als Kind hast Du wahrscheinlich Hobbys gehabt, die Du geliebt hast - sie als Erwachsener wieder aufleben zu lassen, kann eine großartige Gelegenheit sein, um wieder in Schwung zu kommen.

Verwandele das, was Du bereits gerne machst, in ein Hobby

Selbst wenn Du nichts hast, was Du als Hobby bezeichnest, gibt es bestimmt eine Aktivität, die Dir Spaß macht - und die Chancen stehen gut, sie in ein vollwertiges Hobby zu verwandeln. Es ist eine gute Sache, das zu erkunden - denn Dinge wie „Essen“ und „Sport schauen“ können leicht in Hobbys wie „Kochkurse besuchen“ oder „einem Sport-Team beitreten“ umgewandelt werden.

Analysiere, wie Du bereits Deine Zeit verbringst und überlege, wie Du sie als Hobby nutzen kannst. Hast Du jedes Stand-Up-Special im TV gesehen ... zweimal? Versuche es mit einem Improvisationskurs. Ist Deine Lieblingsbeschäftigung am Tag das Spielen mit Deinem Hund? Versuche, ehrenamtlich bei einer Rettungsorganisation mitzuarbeiten. Liebst Du es, über zufällige Fakten der Popkultur im Internet zu lesen? Versuche einem Trivia-Team beizutreten.

Mache einen Test

Das Hobby, das dem einen am meisten Spaß macht, kann für den anderen geradezu quälend sein - und andersherum. Menschen neigen dazu, Hobbys zu genießen, die ihre eigenen einzigartigen Stärken, Interessen und Persönlichkeitsmerkmale ansprechen.

Es gibt eine Reihe von Persönlichkeitstests, die Dir helfen können, herauszufinden, welche Hobbys zu Dir passen könnten. Du kannst eine riesige Auswahl im Internet finden, und viele gratis Tests durchführen, um herauszufinden, welche Hobbys am besten zu Dir passen. Wenn eins immer wieder dabei ist, dann probiere es aus. Es gibt natürlich auch professionelle wissenschaftliche Prüfungen, die etwas kosten werden. Die Entscheidung liegt bei Dir!

Welches Hobby ist für ältere Personen geeignet?

Viele von uns stellen fest, dass wir viel mehr Zeit zur Verfügung haben, wenn wir älter werden. Plötzlich haben wir Stunden und Stunden, die wir mit allem füllen können, was wir wollen! Gerade für ältere Menschen ist es wichtig, körperlich und sozial aktiv zu bleiben. Dies hilft nicht nur, Langeweile und Einsamkeit zu vermeiden, sondern kann auch das Risiko verschiedener Gesundheitsprobleme verringern. Ein oder zwei neue Hobbys sind die Lösung.

Gartenarbeit

Gartenarbeit hat viele Vorteile für ältere Menschen. Wenn Du erst einmal den Dreh raus hast, kann die Gartenarbeit sogar süchtig machen! Es ist kaum zu übertreffen, wie befriedigend es ist, einen Samen zu pflanzen und ihn wachsen zu sehen. Eifrige Gärtner wollen ihre Balkons (und ihre Fensterbänke!), oder Gärten mit den schönsten Blumen und Pflanzen füllen, den Rasen in ein schönes, ordentliches Design schneiden und vielleicht sogar Obst und Gemüse anbauen.

Es ist eines der schönsten Hobbys für zuhause und ist für ältere Personen bestens geeignet. Hier sind nur einige der geistigen und körperlichen Vorteile, die ein Ausflug auf den Balkon oder in den Garten mit sich bringt:

  •       Ein befriedigendes Gefühl, etwas erreicht zu haben.
  •       Reduzierung des Stresslevels
  •       Es hilft, fit und aktiv zu bleiben.
  •       Man ist draußen an der frischen Luft.
  •       Es kann nahrhaftes, gesundes Essen liefern.

Gemeinschaftliche Gruppen

Einsamkeit ist eines der größten Probleme für ältere Menschen. Freunde und Familie können wegziehen, und ältere Menschen müssen möglicherweise allein leben. Es ist wichtig, mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben - schließlich kann Einsamkeit gesundheitliche Probleme auslösen. Es ist jedoch durchaus möglich, alleine zu leben, ohne einsam zu sein.

Glücklicherweise gibt es viele Gemeinschaftsgruppen, die auf verschiedenen Hobbys und Interessen basieren. Einige der häufigsten Gruppen, die man im ganzen Land finden kann, sind:

  •       Kunst & Handwerk (DIY-Malen nach Zahlen hat auch seine eigene Community auf Facebook und Instagram)
  •       Bewegungskurse wie Yoga
  •       Brettspiel-Cafés und -Gruppen
  •       Wandern
  •       Kochkurse für verschiedene Erfahrungsstufen
  •       Radfahren
  •       Kaffeekränzchen
  •       Chöre
  •       Bücher-Gruppen
  •       Tanzen
  •       Sportvereine

Fazit:

Kosten sind oft ein entscheidender Faktor bei der Suche nach einem neuen Hobby für zuhause. Diejenigen, die eine Menge Spezialausrüstung erfordern, können teuer sein. Das Erlernen eines neuen Instruments, Fotografie und Holzbearbeitung können alle mit hohen Kosten verbunden sein.

Natürlich gibt es auch viele kostenlose Hobbys. Es gibt gratis E-Books und zum Schreiben braucht man nur einen Stift und Papier oder einen Computer. Außerdem kannst Du die Grundlagen einer Tätigkeit erlernen, bevor Du Dich entscheidest, ob Du weiter investierst.

Malen nach Zahlen Sets beinhalten jegliches Material, dass Du benötigen könntest. Es ist eine perfekte Alternative zu kostspieligen Malereikursen.

Hobbys für zuhause

Du musst Deine endgültige Entscheidung über Dein neues Hobby noch nicht treffen. Du kannst einige Zeit damit verbringen, ein paar verschiedene Optionen auszuprobieren, um zu sehen, welches die richtigen Hobbys für zuhause sein könnten, die genau zu Dir passen.

 


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

x

x