Zum Warenkorb hinzugefügt!

DIY Malen nach Zahlen - Stressabbau in der Corona Krise

Menschen sterben, kritische Ressourcen werden beansprucht, die Essenz unserer Freiheit schrumpft - und nun werden wir nach innen gelenkt, in den weiten inneren Raum unserer Gedanken und Fantasie, in einen Bereich, den wir vielleicht vernachlässigt haben.

Von all den Notwendigkeiten, derer wir uns in diesen Krisenzeiten so sehr bewusst werden, sind die Künste und ihr Beitrag zu unserem Wohlbefinden für diejenigen von uns, die zu Hause eingeschlossen sind, und unter einem gewissen Stress leiden, offensichtlich.

Leidest Du auch unter Corona Stress? Malen kann Dich beruhigen! Für manche gibt es dringendere Bedürfnisse. Aber momentane Freuden, selbst in schlimmen Umständen, kommen oft durch die Künste und den kollektiven Ausdruck. Du wirst in diesem Beitrag Weiteres darüber erfahren.

Kunst in Corona Krisenzeiten

Da wir alle mehr Zeit zu Hause verbringen, um die Verbreitung von COVID-19 einzudämmen, suchst Du vielleicht nach einer neuen und einfachen Möglichkeit, kreativ zu sein. Neben der Entspannung und dem Zeitvertreib kann es viele Vorteile haben, ein kreatives Ventil zu finden. Kunst ermöglicht es uns, Gefühle und Gedanken auf nonverbale Weise auszudrücken, was dazu geführt hat, dass Kliniker und Forscher die positiven Auswirkungen auf unser allgemeines Wohlbefinden untersucht haben. Die Forschung ist zwar noch im Gange, aber viele Studien haben früher schon zeigen können, dass Kunst Teil eines gesunden Lebensstils sein kann.

Was ist Kunst und was macht jemanden zu einem echten Künstler?

Leonardo da Vinci definierte Kunst als: „…die Königin aller Wissenschaften, die Wissen an alle Generationen der Welt weitergibt.“

Wenn das, was Du malst, irgendeine Form von Wissen kommuniziert und von gegenwärtigen und zukünftigen Generationen betrachtet werden kann, dann ist es Kunst. Da Vinci sollte es wissen, er ist einer der größten Künstler, die je auf dieser Erde gelebt haben.

Bist Du ein Anfänger in der Malerei?

Kein Stress - es gibt eine großartige Art und Weise, mit der Malerei zu beginnen und Dich dabei zu entspannen! Malen nach Zahlen heißt die Lösung. Das weltweit erste Malen nach Zahlen wurde übrigens im 16. Jahrhundert von dem großen Renaissancekünstler Michelangelo eingeführt. Er führte diesen Ansatz ein, indem er seinen Schülern Abschnitte seiner berühmten Decken zum Malen zuwies und jeden einzelnen vornummerierte, um Fehler einzuschränken.

Jedes Malen nach Zahlen Gemälde kommuniziert etwas. Schaue Dir dieses Meisterwerk als Beispiel an:

Es vermittelt geschäftiges Leben, ohne sich auf Worte zu verlassen. Das ist genau das, was Kunst tut - sie kommuniziert auf verschiedene Arten.

Und wenn Du dieses besondere Stück ausgemalt hast, wird es für hunderte von Jahren halten, weil es aus einem Acryl-Kit stammt. Du brauchst Dich nicht um das Kaufen der Farben, des Canvas oder der Pinsel sorgen - kein Stress bitte! Du erhältst alles im Set zu Dir nach Hause geschickt und kannst sofort loslegen, auch wenn Du erst mit der Malerei beginnst.

Weshalb entsteht zusätzlicher Stress in Corona Krisenzeiten?

Es ist ganz natürlich, sich in diesen beispiellosen Zeiten ängstlich, zerbrechlich und desorientiert zu fühlen, schließlich kann Angst als das Bemühen des Verstandes gesehen werden, Kontrolle über das Unbekannte zu erlangen, wenn alles im Zweifel ist, und das löst bei vielen Pandemie-Stress aus. Der Wissenschaftler Richard Feynman sagte einmal, dass eines der wertvollsten Dinge, die uns die Wissenschaft lehren kann, darin besteht, Zweifel und Ungewissheit zu schätzen ... da sie voller Möglichkeiten sind ... und fast immer neuen Erkenntnissen vorausgehen (Feynman, 1955, S. 14).

Kunst kann uns Dinge lehren, die Wissenschaft und Mathematik nicht können, sie kann uns lehren, dass Probleme mehr als eine Antwort haben können, dass kleine Veränderungen große Auswirkungen haben können und dass wir durch Kunst Dinge sagen, die in Worten nicht auszudrücken sind.

Stress an sich ist nicht schlimm, es macht den Körper sogar leistungsfähiger. Doch ein lang anhaltender Stress hat Auswirkungen auf den Körper und die Seele. Das Immunsystem ist geschwächt, das Risiko für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems steigt und die Wahrscheinlichkeit, psychisch zu erkranken wird größer. Es können Krankheiten wie Burnout, Angststörungen, Depressionen und Konzentrationsstörungen auftreten.

Körperliche Folgen sind unter anderem:

  •       Bluthochdruck,
  •       Herzrhythmusstörungen,
  •       Magen- und Darmprobleme,
  •       Verdauungsprobleme,
  •       Schlafstörungen und
  •       Kopfschmerzen

Die häufigste Ursache von Stress ist eine Überbelastung durch die Arbeit. Dazu gehört ständiger Termindruck, fehlendes oder schlechtes Zeitmanagement und Perfektionismus. Stress lässt sich in der Regel nicht sofort abstellen Aber es gibt verschiedene Strategien den Stress langsam abzubauen. Und eine dieser Optionen ist gewiss das Malen und Zeichnen. Fange mit DIY-Malen nach Zahlen Bildern an und entspanne Dich. 

 

Du hast auch die Möglichkeit, ein Wunschmotiv anfertigen zu lassen. Wähle einfach ein Lieblingsfoto aus und bestelle es auf dieser Seite - vielleicht von Deinem letzten Urlaub oder einer schönen Feier. Du bist in Gedanken an diesem Ort und entfliehst dem Stress der Corona-Pandemie.

Kunsttherapie verbessert das Selbstwertgefühl

Die Kunsttherapie verbessert das Selbstwertgefühl, indem sie der Person, die unter Corona Stress leidet, ein Gefühl der Vollendung vermittelt, was wiederum das Selbstvertrauen steigert. Da das Erschaffen von Kunst die Ausschüttung von Dopamin stimuliert, fühlt man sich glücklicher, wenn man sich mit dem Prozess der Malerei beschäftigt. Dieser Neurotransmitter ist besonders gut geeignet, um Depressionen einzudämmen, was in der Folge auch das Selbstwertgefühl steigert. Kunsttherapie hilft, emotionale Entspannung, Stressabbau und Selbstfindung zu fördern.

Was malst Du am liebsten?

Bunte Motive, aufgrund des tollen Zusammenspiels der Farben? Dann sind Neon-Motive besonders geeignet.

Hol Dir einen wilden Tiger oder einen verwunschenen Garten nach Hause, von dem Du beim Ausmalen träumen kannst. Menschen sind so unterschiedlich in ihren Interessen und Vorlieben, sodass es etwas für jeden Geschmack gibt. Von Vasen voller Blumen bis hin zu abstrakten Motiven, die Dein Wohnzimmer schmücken und ganz besonders wirken lassen. Jedes Motiv ist einzigartig und schon beim Malen wirst Du Dich ablenken und entspannen.

Ein Malen nach Zahlen Bild ist eine tolle Beschäftigung, die eine längere Zeit in Anspruch nehmen wird, ob drinnen oder draußen und die zusätzlich eine wunderbare Entspannung vom Alltag bedeutet. Der Kopf schaltet vom Corona Stress ab und die Konzentration wird nur auf das Malen nach Zahlen Bild gelenkt. Wir versinken in Gedanken und sind ganz bei uns selbst, voller Ruhe. Bleibt schön gesund!

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen